Aunties-Project
Aunties-Project: Die Spargruppe der Frauen des Purpose Uganda Babies Home
Anfang 2017 gründeten die angestellten Frauen im Babies Home, genannt Aunties, mit Unterstützung der Heimleiterin eine gemeinsame Spargruppe, in die monatliche Beiträge eingezahlt werden. Diese dient zum einen als kleine Absicherung in Krankheitsfällen oder anderen finanziellen Notfällen, in denen dann die Frauen auf die gemeinsamen Rücklagen als eine Art zinsloser Kredit zurückgreifen können. Da Versicherungen – und vor allem Krankenversicherungen – eher unüblich sind, ist diese Alternative nicht nur innovativ sondern auch notwendig.
Aber die Frauen gehen noch weiter: Sie wollen das gesparte Geld gerne investieren und einen weiteren Mehrwert schaffen. So wurde 2017 in einen Gemüsegarten investiert, den alle zusammen bewirtschafteten und die Erträge sowohl selber nutzen als auch einen Teil verkaufen konnten (zum Beispiel an das Babies Home). Geplant sind nun auch größere Investitionen, für die allerdings noch nicht genug Geld zur Verfügung steht.
Ohne die Aunties gäbe es PUBAH nicht und wegen des geringen Lohnniveaus, PUBAHs beschränkten finanziellen Mitteln und den weiter steigenden Lebenshaltungskosten in Uganda, unterstützt Abaana Uganda e.V. dieses Selbsthilfe-Projekt nur zu gerne. So wurde unter anderem an Weihnachten 2017 einen Spendenaktion für dieses „Aunties-Project“ veranstaltet und rund 200€ an Spenden gesammelt.




Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.